Aktuelles

NMUN Konferenz 2018!

Nach einer sehr erfolgreichen und unglaublich spannenden Konferenz in New York sind wir nun zurück in Deutschland! Während des Vorprogramms hatten wir schon sehr tolle Termine in der Deutschen und Europäischen Vertretung mit einem Vertreter der Internationalen Atomenergiebehörde, mit der dpa im UN Headquarters, mit einem Peacekeeper und wir konnten sogar an einer tollen Vorlesung des Bard-College teilnehmen! Auch die daran anschließende Konferenz selbst war super spannend. Man konnte sich nicht nur inhaltlich mit den Themen der Verhandlungen auseinandersetzen, sondern auch die Erfahrung des Diplomaten-Seins am eigenen Leib - angefangen beim Halten von Reden zur Verteidigung der Position seines Landes bis hin zur Überzeugungsarbeit in den informal sessions gegenüber den anderen Delegationen - war einzigartig. Gekrönt wurde diese Erfahrung am Ende der Konferenz mit dem Outstanding Delegation -Award, den die Regensburger Delegation erhielt. 

Artikel der Landshuter Zeitung über unser Delegationsmitglied Frederic Simon

 

PDF Datei des Artikels 

Das Regensburg Model United Nations 2017

Von 1.-3. Dezember fand wieder das Regensburg Model United Nations (RegMUN) an der Uni Regensburg statt. Das große Thema dieser Konferenz 2017 war "Globale nukleare Abrüstung". Jeder Teilnehmer durfte ein Land in der Generalversammlung der Vereinten Nationen vertreten. Natürlich war auch die Delegation für das NMUN 2018 zur Vorbereitung auf New York dabei. Das ganze Wochenende lang wurden Reden gehalten, diskutiert und an Entwürfen für Resolutionen in diversen Bündnissen gearbeitet. Zum Ende der Konferenz konnten sogar einige Resolutionen in der anschließenden Abstimmung verabschiedet werden. 

 

Bild: Die NMUN Delegation für die Bahamas beim RegMUN 2017

Additional information